VdS-Zertifizierung

Warum VdS zertifiziert

Im Gegensatz zur alten DIN 18232-3, die eindeutige Vorgaben bezüglich der Spezifikationen gemacht hat, überlässt es die neue EN12101-2 dem Planer, wie er die Geräte den Erfordernissen entsprechend auslegt. Dieser steht dann im Ernstfall auch in der Verantwortung und muss seine Vorgaben rechtfertigen. VdS-zugelassene Geräte helfen dem Planer nicht nur wertvolle Zeit zu sparen, die er für Auslegung und Spezifizierung benötigen würde. In erster Linie bieten sie ihm und dem Bauherrn die erforderliche Sicherheit, in jedem Fall Geräte zu verwenden, die den örtlichen Anforderungen wie Temperaturbeständigkeit oder Schneelast Rechnung tragen.

Unsere Produktionsfirma, die E.M.B Products AG besitzt neben den erforderlichen EG-Konformitätszertifikaten auch VdS-Zertifizierungen für alle Rauch- Wärmeabzugsgeräte, die wir anbieten. Selbstverständlich sind wir auch als Errichterfirma vom VdS zertifiziert. Dies ist nachzulesen auf der Internetseite des VdS.